Mit einem fulminanten Auftakt starteten wir mit unserem Neujahrskonzert ins Jahr 2024. Völlig überrascht waren wir bereits vor Weihnachten, als alle Eintrittskarten restlos ausverkauft waren. So eröffnete unsere Jugendkapelle Lichtenau-Unzhurst am 06. Januar 2024 im vollbesetzten Konzertsaal mit rund 530 Plätzen den Abend. Mit dem Stück „The Great Steamboad Race“ und dem berühmten Rennen auf dem Mississippi begannen die Kinder und Jugendlichen unter der Leitung von Dominik Schäfer. Etwas Filmluft durfte das Publikum anschließend bei „Hans Zimmer Movie Milestones“ schnuppern. Im Anschluss folgte etwas Jazz mit einem Medley der bekannten Blues Brothers. Außerdem wurde am Abend von unserer Jugendleiterin Annika Czasny-Friedmann fünf Nachwuchsmusiker*innen geehrt, die im Herbst das bronzene Jungmusikerleistungsabzeichen ablegten. Nach einer Zugabe verabschiedete sich die Jugendkapelle von Ihrem Dirigenten Dominik Schäfer und dankte ihm für die gemeinsamen Stunden. Nach sechs Jahren in Lichtenau begibt er sich auf neue Wege.

Mit der Ouvertüre „Sedona“ startete die Trachtenkapelle in den nächsten Teil des Konzertabends. Die rund 60 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Andreas Rauber präsentierten ein „Best of“ der letzten zehn Jahre. Denn genau so lange schwingt er hier schon den Taktstock. Im Herbst wurde unter allen Titeln der letzten Jahre abgestimmt. Präsentiert wurde eine gute Mischung aus typischen Konzerttiteln, klassische Blasmusik mit Marsch und Polka und zahlreichen Solo-Einlagen. Das wohl aufwendigste Stück folgte gleich an zweiter Stelle: wir bestiegen gemeinsam den „Mont Blanc“ von Otto M. Schwarz. Mit Charme und Gesang führte dabei Marion Simeth durch das Programm. Beim bekannten Titel „Skyfall“ schlüpfte Marina Lebherz, genau so wie vor einigen Jahren, in die Rolle des Bondgirls, als sie mit ihrer Stimme ans Mikrophon trat. Anschließend folgte eine Ehrung des Blasmusikmusikverbandes Mittelbaden. Sven Wilhelm, Vorsitzender des Bezirkes Yburg-Windeck, verlieh Walter Kühn die Goldene Ehrennadel für 50 Jahre Musikertätigkeit. Mit tosendem Applaus vom Publikum und der Kapelle nahm er seine Urkunde entgegen. Nach der Pause war mit Sicherheit die Ballade „I dreamed a dream“ ein Highlight im Programm. Timo Kühn am Waldhorn sorgte jedenfalls für stürmischen Applaus. Präsentiert wurde im Anschluss das Medley „Phil Collins live“ bei dem unser Schlagzeugsatz vollen Einsatz auf der Bühne gab. Im Vergleich zum Jahr 2020 sind sie sogar um vier Musikerinnen gewachsen. Ein Neuzugang aus den letzten Jahren lieferte beim „Tuba Tiger Rag“ im nächsten Titel ab. Moritz Hensel sorgte für begeisterte Gäste in der Lichtenauer Stadthalle. Umjubelt wurde auch Julian Lebherz bei seinem Gesangstitel „Bed of Roses“ von Bon Jovi. Nach dem offiziellen Programm trat Stephan Fraß, Vorsitzenden der Trachtenkapelle, an das Mikrophon. Er begrüßte zur Konzertpremiere die vier Jugendlichen und eine Ehemalige Musikerin auf der Bühne. Anschließend bedankte er sich beim Publikum und allen Unterstützer*innen. Musikalisch schwungvoll lieferten wir die Zugabe den „Florentiner Marsch“ ab. Reichlich Applaus und Standing-Ovations zeigte, dass das Programm den Geschmack des Publikums getroffen hatte. Nach drei Stunden Blasmusik verabschiedete sich die Kapelle mit „The Sound of Silence“.