Die Jugendkapelle Lichtenau-Unzhurst unter der Leitung von Dominik Schäfer fuhr am Samstag, den 20. Mai 2023, früh morgens los, um rechtzeitig zum Wertungsspiel am IJKT in Ettlingen zu erscheinen. Ein Wertungsspiel ist eine Aufführung mit anschließender Bewertung einer Jury, die aus professionellen Musiker/-innen und Dirigent/-innen besteht. Nach langem Proben der Stücke „Wind on the Hill“ von Naoya Wada und „First Flight“ von Armin Kofler war die Vorfreude der Jungmusiker/-innen auf deren Aufführung riesig. Das Wertungsspiel fand in der Musikschule in Ettlingen statt. Anschließend gab es eine Rückmeldung der Jury im „Jazzkeller.“

Nach dem Wertungsspiel wartete die gesamte Jugendkapelle mit ihrem Dirigenten gespannt auf die Bekanntgabe der Ergebnisse am Abend. Die Zeit bis dahin wurde mit viel Spaß, musikalischer Unterhaltung innerhalb der JLU und weiteren Programmpunkten im Rahmen des IJKT gefüllt. Auf dem Plan stand nach einem leckeren Mittagessen ein Flashmob in der Innenstadt Ettlingens.  Alle Teilnehmenden spielten gemeinsam die europäische Hymne „Freude schöner Götterfunken.“ Eröffnet wurde der Flashmob von der Flötistin Emily Hetzel, die ebenfalls in der JLU spielt. Vor dem geplanten Flashmob spielte die JLU ein spontanes Geburtstagsständchen, der nicht nur dem Geburtstagskind, sondern auch den Musiker/-innen große Freude bereitete. Den ganzen Tag fanden Aufführungen der teilnehmenden Jugendkapellen statt, bei denen die JLU zuhörte.

Nach dem anschließenden Abendessen besuchten alle das Konzert „Südwestwind,“ ein Projektorchester, das nur einen Tag geprobt hat und nur aus Absolvent/-innen des Goldabzeichens besteht. Bei der anschließenden Verleihung durfte die JLU ihre Urkunde mit der Bewertung „sehr gut mit Sternchen“ entgegennehmen und den weiteren Abend mit der Band „Fättes Blech“ musikalisch ausklingen lassen. Ganz nach dem Motto: „feiern haben wir uns jetzt richtig verdient!“

Insgesamt lässt sich zusammenfassen, dass das IJKT neben musikalischen neuen musikalischen Eindrücken und Erfahrungen die JLU noch einmal zusammengeschweißt hat und das gesamte Orchester inklusive Dirigent, Aushilfen und Begleitpersonen großen Spaß hatten.

Die Jugendkapelle Lichtenau-Unzhurst bedankt sich bei ihrem Dirigenten Dominik Schäfer, der durch seine Geduld und musikalische Sorgfalt die Teilnahme am Wertungsspiel möglich gemacht hat, bei den Jugendleiterinnen und bei Elisa Zimpfer für die Organisation und bei den Aushilfen, die die fehlenden Instrumente ersetzt und somit das gesamte Orchester unterstützt haben.