AllgemeinBerichteJugend

Jugendvorspielnachmittag

Zahlreiche Kinder und Jugendlichen waren am Sonntag, den 19. März 2023, in die Wasenhalle nach Scherzheim gekommen. Am Nachmittag hatten wir zum Vorspielnachmittag unter dem Motto „Jugend trifft Blasmusik“ eingeladen. Den Anfang machte unsere Bläserklasse in Kooperation mit der Gustav-Heinemann-Schule in Lichtenau. Insgesamt umfasst unsere Ausbildung 62 Nachwuchsmusiker*innen an den weiterführenden Instrumenten. Teilweise spielten diese allein, mit ihrer/ihrem Ausbilder*in oder gemeinsam in einem Ensemble vor. Derweil wurden die Kinder, Eltern und Großeltern zur Kaffeezeit mit einer Torten- und Kuchentheke verwöhnt.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Unterstützer und Lehrer*innen für das fleißige Üben. Nicht zu vergessen natürlich, auch an alle Kuchenspenden.

Abschließend zeigte die Schülerkapelle sowie die Jugendkapelle Lichtenau-Unzhurst unter der Leitung von Dominik Schäfer ihr Können auf der Bühne.

Wir freuen uns über jede neue Schülerin oder Schüler die/der sich für Musik begeistern kann. Um die richtige Instrumentenwahl zu treffen haben wir in diesem Jahr das Musikhaus Schlaile aus Offenburg eingeladen. So konnten alle Interessierten nach Lust und Laune ausprobieren.

Bei Fragen rund um unsere Ausbildung stehen unsere Jugendleiterinnen Delia Ruschmann und Annika Friedmann gerne bereit (jugend@trachtenkapelle-lichtenau.de).