AllgemeinVeranstaltungen

Neujahrskonzert 2023

In der aufwendig hergerichteten Stadthalle präsentierte die Trachtenkapelle bei ihrem ausverkauften Neujahrskonzert ein musikalisches Feuerwerk, dass das Publikum am Ende mit stehenden Ovationen belohnte. Mit vielen inhaltlich interessanten Informationen führte die Moderatorin Marion Simeth durch das Programm.

Den Auftakt bestritt traditionell die Jugendkapelle Lichtenau-Unzhurst unter der Leitung von Dominik Schäfer. Mit den Titeln „Light Up the Sky“ von Scott Watson, „First flight“ von Armin Kofler und dem Rock-Pop-Medley „Eighties Flashback“ zeigten die Jugendlichen einen Querschnitt ihrer fleißigen Probenarbeit. Vor der Zugabe mit dem Marsch „Auf zum Start“ von Walter Tuschla überreichten die Jugendleiterinnen Annika Friedmann und Delia Ruschmann den zahlreichen Absolventen des Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold der Jahre 2019 bis 2022 Gutscheine als Anerkennung für ihre tollen Leistungen.

Mit dem Titel „Red Rock Mountain“ von Rossanto Galante gelang der Trachtenkapelle mit ihrem Dirigenten Andreas Rauber ein fulminanter Einstieg in den Konzertabend. Die pompöse Komposition verlangte den Musikern schon zu Beginn des Programms einiges an musikalischen Fähigkeiten ab.

Beschwingte Melodien in vielen Variationen interpretierte Stephan Haag in „Karneval von Venedig“ von Jean B. Arban. In Begleitung der Trachtenkapelle präsentierte er ein technisch anspruchsvolles Trompetensolo, bei dem die Zuhörer lautstark eine Zugabe einforderten. In „Goddess of Fire“ von Steven Reineke überraschten ungewohnte und imposante musikalische Effekte, die einen Vulkanausbruch ankündigten. Feine Klänge durch die Flöte, gespielt von Emelie Fritz, bildeten einen schönen Kontrast zu den dramatischen Abschnitten des Werkes.

Mit Hingabe interpretierte Elisa Zimpfer mit Solobegleitung von Philipp Haag am Klavier und Hans-Jürgen Friedmann am Tenorhorn das Gesangsstück „The Story“.

Im Anschluss ehrte der Präsident des Blasmusikverbandes Mittelbaden, Tobias Wald, langjährige und engagierte Vereinsmitglieder. Für 40 Jahre Vereinstreue wurden Mira Welti, Hans-Jürgen Friedmann und Stephan Fraß mit der goldenen Ehrennadel des Blasmusikverbandes Mittelbaden ausgezeichnet. Mit dem schmissigen Konzertmarsch „Unter der Admiralsflagge“ von Julius Fucik, arrangiert von F. Bummerl, bei dem das Publikum im Schlussteil eifrig mitklatschte, endete der zweite Teil des Abends.

Das Klarinettenregister zeigte in dem Ensemblestück „Fantasia“ von Alexis Cielsa, dass ein Holzblasinstrument in vielen verschiedenen Stimmen und Facetten gespielt werden kann. Die Begleitung von Altsaxophon, Baritonsaxophon und Bassklarinette rundete das Klangbild melodisch ab. Imposant begann das Medley „James Bond 007“, arrangiert von Johan de Meij, in dem viele bekannte Melodien die Zuhörer beeindruckte und an die Filme der James Bond-Reihe erinnerte. In dem Jazz-Rock-Band-Medley „Sax, Wind & Funk“, arrangiert von Stefan Schwaglin, traten die Saxofonspieler in den Vordergrund. Im Zusammenspiel mit der Kapelle wurden einige bekannte und schwungvolle Hits dargeboten.  Begleitet durch eine kleine Holz- und Blechbläserbesetzung durfte Elisa Zimpfer nochmals ihre tolle Stimme im Pointer Sisters-Hit „I‘m so excited“, arrangiert von Johannes Breiteneder, in Szene setzen. Die unvergessenen Queen-Songs in „Bohemian Rapsody“, arrangiert von Kazuhiro Morita und gespickt mit Soloteilen von Emilia Kraus am Saxophon und Jan Schmidt an der Trompete beendeten einen tollen Konzertabend.

Das begeisterte Publikum entließ die Kapelle erst nach zwei Zugaben. Mit dem schwungvollen „Panorama-Marsch“ von Thomas Greiner und eher leisen Tönen in „Goin‘ Home“ von James L. Hosay verabschiedeten sich die Musiker mit ihrem Dirigenten Andreas Rauber.

Wir danken unseren Helfern und Sponsoren für die freundliche Unterstützung, ohne die so ein Konzertabend nicht möglich wäre.