JugendVeranstaltungen

Jugend trifft Blasmusik 2017

Bei unserem diesjährigen Vorspielnachmittag unter dem Motto „Jugend trifft Blasmusik“ präsentierten wir stolz vor vielen Eltern und anderen Zuschauern den Nachwuchs des Musikvereins. Nach den einleitenden Worten von unseren Jugendleiterinnen Delia Ruschmann und Annika Friedmann eröffnete unsere Jugendkapelle mit Ihrer Dirigentin Sarah Teufel den Nachmittag in Pater-Wieland-Haus in Ulm.

Zur Mittagszeit servierte unsere Küchenmannschaft Sauerbraten mit Nudeln und Salat – für die Kleinen hatten wir einen Kinderteller mit Spätzle und Rahmsoße oder Pommes mit Ketchup im Angebot. Die musikalische Früherziehung an den Blockflöten unter der Leitung von Annika Friedmann und Lana Waffenschmidt zeigte, dass Musik keine Frage des Alters ist, sondern, dass sie Groß und Klein Freude bereitet.
Im Anschluss folgten alle weiteren Instrumente, die unser Musikverein beherbergt – von Klarinette, Trompete, Tenorhorn, Querflöte, Saxophon, Posaune über Horn bis hin zum Schlagzeug war alles dabei. Erstaunlich ist auch immer wieder wie die Kinder das Einzel- und auch das Gruppenvorspiel Bühne meistern. Insgesamt spielten am Nachmittag 46 Kinder vor.

Für die Kaffeezeit wurde wieder ein großes Kuchen- und Tortenbuffet im Saal aufgebaut. Im Foyer stellte erstmals das Musikhaus Geiger aus Kehl verschiedene Instrumente aus und informierte die Eltern über die Kosten. Ein weiterer Höhepunkt waren die Auftritte von Elisa Zimpfer an der Klarinette und Jan Schmidt an der Trompete. Beide bereiten sich zurzeit auf das goldene Jungmusikerleisterungsabzeichen vor und spielen schon einige Zeit in der Kapelle.

Zum Abschluss gab es noch zwei Auftritte der insgesamt 20 Kinder unserer Bläserklassen aus Lichtenau. Unter der Leitung von Christine Schuller spielten sie einige Stücke auf der großen Bühne und bekamen am Ende einen großen Applaus vom Publikum. Die Trachtenkapelle Lichtenau bedankt sich von ganzem Herzen bei allen Helfern, Zuhörern und Kuchenspendern. Die Einnahmen des Nachmittages kommen der Jugendarbeit in unserem Verein zugute.